Pepe der Halsbandsittich

Alle folgenden Bilder können durch darauf Klicken vergrößert werden.

Pepe der Halsbandsittich

 

 

Es war einmal an einem angenehm kühlen Sommertag, es klingelte an der Haustüre, mit aufgeregter Stimme sagte ein kleiner Junge das sie einen Wellensittich gefunden haben und ob wir etwas Futter für ihn hätten.

 

Da wir seit vielen Jahren Wellensittiche besitzen, hatte es sich herumgesprochen das wir immer gerne helfen wenn solch ein Winzling in Not geraten ist.

 

Als wir ihn dann sahen war uns schnell klar das es kein Wellensittich ist, er war wenigstens 2 mal größer und saß bei den Kindern auf der Schulter ohne ängstlich zu sein oder wegfliegen zu wollen.

Krank sah er nicht aus, also konnte er vielleicht noch gar nicht Fliegen?

 

Der kleine Junge wollte den Vogel gerne behalten und nahm ihn mit zu sich nach Hause, nach einiger Zeit besuchte meine Frau den kleinen Vogel bei seiner neuen Familie. Er humpelte über dem Parkettboden und Atmete schwer, gleichzeitig spielten einige Kinder mit ihm.

Das war dann doch nicht in unserem Sinn, da er anscheinend verletzt war und vorerst Ruhe brauchte, nach einem Gespräch mit den Eltern des Jungen nahmen wir den Vogel mit zu uns.

Daheim angekommen sicherte er sich ruckzuck seinen Lieblingsplatz am Fenster der schon Vogelfreundlich hergerichtet war.

Pepe der Halsbandsittich

Am nächsten Tag fuhren wir zu einem Vogelkundigen Tierarzt um den neuen Schützling untersuchen zu lassen, wie es sich herausstellte hatte er am rechten Fuß eine Bisswunde die sich entzündet hatte, weiterhin stellte sie einen Brustkorbbruch fest der aber schon verheilt war.

Laut Tierärztin waren alle sonstigen Untersuchungsergebnisse in Ordnung und der Vogel ist ein junger Halsbandsittich.

Pepe der Halsbandsittich

Nach einer Antibiotika Behandlung konnte er nach ca. 5 Tagen wieder einwandfrei laufen und lernte eifrig mit seinen Krallen packen zu können, nun saß er Stolz vor der Türe der Wellis und zeigte ihnen wie er seine Kolbenhirse alleine festhält und auffuttern kann.

Pepe der Halsbandsittich

Schnell wurde ihm klar das er nun auch fliegen will wie ein Welli und er startete seine ersten Flugversuche, was auch vorerst kein Problem darstellte da unser so genanntes Vogelzimmer geräumig genug ist und er eine gerade Flugbahn von ca. 10m pro Strecke hat.

Pepe der Halsbandsittich

Ups, hatte vergessen zu sagen das er Pepe heißt und er oder sie inzwischen der Wächter der Wellis geworden ist, außerdem möchte er in keinen Käfig und wenn, dann nur zum Fressen. Geschlafen wird natürlich nur auf dem Käfig der Wellis dabei werden alle Hürden überwunden auch wenn er dabei unter einem Tuch kriechen muss , wo er dann auch bis zum anderen Morgen bleibt ;-)

Anscheinend sind diese Artgenossen sehr hartnäckige Gesellen und können auch ungemütlich werden, wenn sie nicht bekommen was sie jetzt und sofort haben wollen, also haben wir ihn erst einmal seinen Willen gelassen ;-)

Schnell musste eine geräumige Voliere her, wo er auch gerne längere Zeit bleiben möchte und sich austoben kann, ohne das er sich eingesperrt fühlt.

Bei Möglichkeit sollte er dann auch dort Schlafen,wenn es ihm genehm ist.

 

Nach einiger Zeit haben wir uns für den Bau einer Voliere entschieden, irgendwann ging es dann ans Werkeln,

Edelstahlgitter, Edelstahlschrauben, Edelstahl Unterlegscheiben, nur das Feinste für Pepe und natürlich Edelstahl Fressnäpfe.

Alles musste Vogelsicher und Verletzungsfrei gebaut werden, so wurde das Edelstahlgitter    

von außen angebracht, daher konnten wir innen auf Schrauben verzichten.

 

Als die Voliere fertig war, wurde sie von Pepe direkt untersucht und von ihm für Gut erklärt,

Naturäste zum Knabbern wurde nur an den äußeren rändern der Voliere angebracht, damit er genügend Platz zum Fliegen hat.

Leider will er bis heute noch bei den Wellis auf dem Käfig unter dem Tuch schlafen und verlässt somit seine Voliere pünktlich um 20:15 Uhr.

 

Da wir Ihm den Spaß noch gönnen, haben wir ihn bisher nicht daran gehindert.

Wir hoffen aber, wenn ein Partner da ist“ den er sich vorweg aussuchen sollte“ beide gemeinsam in der Voliere schlafen werden, wie gesagt“ hoffen „ ;-)

 

Inzwischen hat er einen Zweitnamen bekommen „Pepepopopino“      

Ob Pepe….. tatsächlich ein Männchen(Hahn) ist werden wir erst in ca. 2-3 Jahren wissen.

Er weis es wohl jetzt schon ;-)

 

Natürlich hat er täglich einige Std. Freiflug, den er damit verbringt unser Vogelzimmer unsicher zu machen.

 

Pepe versteckt sich im Haselnussstrauch

Tschüs und bis bald euer Pepepopopino ;-)

Pepe der Halsbandsittich
ich will ja nur schmusen ;-)

Unsere Pepe hat nun einen Freund,

mehr hier ;-)